StartseiteMitteilungImpressum
Unbenannte Seite
Aktuelle Nachrichten der Bonner CDU
Unbenannte Seite
Aus der Kreispartei:
Bonner CDU und OB sprechen sich für Einrichtung eines Senioren- und Jugendbeirates aus
25.03.2019
Kreisvorsitzender Christos Katzidis, Bernd Werner, Christian Weiler, Oberbürgermeister Ashok Sridharan (v.l.)
Bild vergrößert Kreisvorsitzender Christos Katzidis, Bernd Werner, Christian Weiler, Oberbürgermeister Ashok Sridharan (v.l.)
Der Vorsitzende der Bonner CDU Christos Katzidis MdL und Oberbürgermeister Ashok Sridharan haben heute die Initiative der Bonner CDU zur Einrichtung eines Jugendbeirates und eines Seniorenbeirates vorgestellt. Angesichts der Heraus-forderungen des demographischen Wandels, die auch die geburtenstarke und wachsende Bundesstadt betreffen, sollen Senioren und Junioren enger bei kommunalpolitischen Entscheidungs-findungen beteiligt und animiert werden, sich auch unterschwellig politisch zu beteiligen. Hierzu hatte der Kreisvorstand der Bonner CDU in seiner letzten Sitzung einen entsprechenden Beschluss gefasst. Die neuen Gremien sollen nicht durch Wahlen besetzt werden, sondern durch Benennung der Parteien und sich entsprechend dem Parteienproporz zusammensetzen. Sie sollen Empfehlungen und Anregungen an die Fachausschüsse richten können und je ein Mitglied in die Ratsausschüsse mit Rederecht entsenden dürfen.
Aktivitäten
International in Bonn: Ein Besuch bei den Vereinten Nationen
Aus der Veranstaltungsreihe "Wir erkunden die Region"
20.03.2019
Bild vergrößert
Am 15. März haben wir mit zahlreichen Mitgliedern den Bonner Sitz der Vereinten Nationen besucht. Ein Mitarbeiter nahm sich 90 Minuten Zeit, um uns von den Aufgaben und der Struktur der UN zu berichten und wichtige Fragen zu diskutieren. So konnten wir uns ein Bild davon machen, welche Funktion dem Bonner Standort bereits zukommt und in welcher Form er sich in Zukunft weiterentwickeln kann.
Aus der Kreispartei:
50. Jubiläums-Katerfrühstück der Bonner CDU im europäischen Gewand
06.03.2019
© CDU Bonn
Bild vergrößert © CDU Bonn
Die Bonner CDU hat in guter Tradition am Freitag nach Weiberfastnacht zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Katerfrühstück ins Maritim Hotel eingeladen. Für das Europawahljahr haben sich die Gastgeber Dr. Christos Katzidis, Kreisvorsitzender der Bonner CDU, und Axel Voss, Bonns Europaabgeordneter, etwas Besonderes einfallen lassen: Passend zum 50. Jubiläums-Katerfrühstück der Bonner CDU erstrahlte die Bühne im Saal Beethoven im Maritim Hotel im Gewand der Europaflagge. Der Einheitsgedanke hinter der Europaflagge passte auch zum diesjährigen Sessionsmotto „Mir all sin Bönnsche“.
Knapp 300 Freunde der Bonner CDU folgten der Einladung und konnten sich nach den kurzen amüsanten Reden und Vorstellungen der Gastgeber bei einem reichlichen Frühstück stärken.

Newsletter der CDU-Ratsfraktion
CDU-Newsletter Nr. 417 am 1. März 2019
01.03.2019
Bild vergrößert
Und das sind unsere Themen in dieser Ausgabe

- Karneval in Bonn
- Stellungnahme Koalition Baukostensteigerungen Beethovenhalle
- Elektronische Fahrradpumpen sollen getestet werden
- Spendenübergabe an die Internationale Frauenrunde
- Helmut Kohl muss eine adäquate Würdigung in der Bundesstadt Bonn bekommen
- Zivilcourage fördern: CDU-Fraktion spendet auch in diesem Jahr 500,- Euro für den Jugendpreis!
- Niederschlagung Verpflichtungserklärung Geflüchtete
- CDU-Spende an die „Offene Tür Dürenstrasse in Bad Godesberg"

Info:
Öffnungszeiten der Kreisgeschäftsstelle an Karneval
20.02.2019
Bild vergrößert
Die Kreisgeschäftsstelle ist an Karneval (28. Februar bis 5. März 2019) geschlossen.

Wir wünschen eine jecke Zeit,
drei mal Bonn Alaaf!!!

Helmut Kohl muss eine adäquate Würdigung in der Bundesstadt Bonn bekommen
19.02.2019
© Bundesstadt Bonn/Michael Sondermann
Bild vergrößert © Bundesstadt Bonn/Michael Sondermann
Die ursprünglich geplante Umbenennung des Platzes der Vereinten Nationen zum Kanzler Helmut Kohl - Platz des Rates der Stadt Bonn war nicht umsetzbar, da es sich bei diesem Platz um einen Teil der Autobahn 562 handelt und damit in die Zuständigkeit des Bundesministeriums für Verkehr fällt. Nach dem dann mehrere Ideen im Raum standen, hat sich nun ein gemeinsamer Vorschlag gefunden.

„Der Politiker Dr. Helmut Kohl hat selbstverständlich eine angemessene Würdigung in der ehemaligen Bundeshauptstadt und heutigen Bundesstadt Bonn verdient. Er war 16 Jahre Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschlands. Für seine Verdienste um die Deutsche Einheit und die Europäische Einigung wurde er zum Ehrenbürger Europas ernannt. Es gibt mit ihm überhaupt nur drei Ehrenbürger Europas“, so der Vorsitzende des CDU Stadtbezirksverbands Bonn und Stadtverordnete David Lutz.

Version 5.00 vom 10. Mai 2006 - © Andreas Niessner